zurück zur Übersicht 
Generalkapitel der Dillinger Franziskanerinnen
Die Kapitularinnen des Generalwahlkapitels der Dillinger Franziskanerinnen wählten am 6. August 2017 eine neue Generalleitung. Sr. Roswitha Heinrich aus der Provinz Maria Medingen wurde als Generaloberin wiedergewählt. Unterstützt wird sie von Sr. Elisabeth Schneider, Provinz Areia (Brasilien) als Generalvikarin sowie den Generalrätinnen Sr. Paulit Kannampuzha, Provinz Indien, Sr. Friederike Müller, Provinz Bamberg und Sr. Berndadette Gevich, Provinz Regens Wagner.


Generalwahlkapitel vom 28. Juli bis 11. August 2017

Alle 6 Jahre kommen Schwestern aus unseren 7 Provinzen zum Generalwahlkapitel zusammen.

"Quellgrund unseres Ordenslebens ist das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.Wir Dillinger Franziskanerinnen leben es in Gemeinschaft nach dem Vorbild des heiligen Franziskus..." - so beginnen unsre Konstitutionen, die grundlegend für unser Leben sind.

Im Generalkapitel vergewissern wir uns, was in den letzten 6 Jahren alles geschehen ist in den Provinzen in Deutschland (Bamberg, Maria Medingen, Regens Wagner), in den USA (Hankinson), in Brasilien (Areia, Caxias) und in Indien (Bilaspur) und insgesamt in unserer Kongregation. Wir schauen dankbar zurück und schauen, welche Herausforderungen uns aus diesen Erfahrungen erwachsen.

Die Vertreterinnen der 7 Provinzen wählen für die kommenden 6 Jahre eine neue Generalleitung. Das Kapitel endet mit Entscheidungen, die uns in den nächsten 6 Jahren Ansporn sein sollen. Das Generalwahlkapitel findet im Montanahaus in Bamberg statt.

Quelle: www.dillinger-franziskanerinnen.de


Neue Generalleitung (v.l.n.r.): Sr. Friederike, Sr. Paulit, Sr. Roswitha, Sr. Bernadette nicht im Bild ist Sr. Elisabeth

Wiedergewählt wurde als
Generaloberin Sr. Roswitha Heinrich aus der Provinz Maria Medingen.
Generalvikarin: Sr. Elisabeth Schneider, Provinz Areia, Brasilien
Generalrätinnen:
Sr. Paulit Kannampuzha, Provinz Indien
Sr. Friederike Müller, Provinz Bamberg
Sr. Berndadette Gevich, Provinz Regens Wagner

Quelle: www.dillinger-franziskanerinnen.de

Sr. Isabel Westphalen

  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Letzte Aktualisierung: 13.08.2017 11:00