zurück zur Übersicht 
Bundesweites Treffen für Juniorinnen
Vom 31.08. bis 03.09.2017 trafen sich 23 Schwestern im Juniorat von 16 Kongregationen aus Deutschland, Österreich und Südtirol im Kloster Oberzell bei Würzburg. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Gott umarmt uns durch die Wirklichkeit?“ (Alfred Delp).

Mit der Teilnahme einer Juniorin aus einer evangelischen Gemeinschaft wurde das Treffen erstmals ökumenisch ausgeweitet.


Bundesweites Treffen für Juniorinnen - Franziskanische Junioratsschwestern hoben lebendigen, bunten Schatz

Vom 31.08. bis 03.09. trafen sich 23 Schwestern im Juniorat von 16 Kongregationen aus Deutschland, Österreich und Südtirol im Kloster Oberzell bei Würzburg. Mit der Teilnahme einer Juniorin aus einer evangelischen Gemeinschaft wurde das Treffen erstmals ökumenisch ausgeweitet.


Die 8 Juniorinnen aus der Franziskanischen Familie
[Bildnachweis: Sr. Clara Dellbrügge]


Zum Thema „Gott umarmt uns durch die Wirklichkeit?“ (Alfred Delp) beschäftigten sich die Ordensfrauen mit den Lebens-Wirklichkeiten und wie Gott darin begegnen möchte bzw. begegnet. Sr. Agnes Lanfermann von den Missionsärztlichen Schwestern führte unter Einbeziehung von Körper, Geist und Herz mit unterschiedlichen Methoden durch die Tage. In einer Arbeitseinheit ging es darum, die je eigene Spiritualität und die Charismen der eigenen Gemeinschaft als Schatz (wieder) zu entdecken und zu vertiefen. Die gesammelten Schätze trugen die Schwestern anschließend in ihren unterschiedlichen Ordensfamilien zusammen.


[Bildnachweis: Sr. Clara Dellbrügge]

Die acht Juniorinnen der franziskanischen Familie tauschten sich darüber aus, was denn „typisch franziskanisch“ sei, und erfreuten sich an dem fröhlichen, bunten Potpourri, das ihre Ordensfamilie ausmacht.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig darüber, dass es ein bereicherndes Treffen war, aus dem sie gestärkt und energiegeladen in ihre eigenen Gemeinschaften zurückkehren. Es wurde deutlich, dass alle von einem gemeinsamen Grund getragen sind und jede auf ihre Weise in ihrer Ordensgemeinschaft am Auftrag Jesu mitwirkt.

Sr. Beate Krug

  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Letzte Aktualisierung: 16.09.2017 21:27