Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Dominikaner wählen neuen Provinzial
Erstmals seit 528 Jahren hat in Hamburg ein Provinzkapitel der Dominikaner einen neuen Provinzial gewählt. Leiter der Ordensprovinz Teutonia wurde der Düsseldorfer Pater Dr. Johannes Bunnenberg.

Der Dominikaner kommt gebürtig aus Hildesheim. Als Kaplan war er 1982 auch in der Hamburger Sankt Sophien-Gemeinde tätig gewesen. In Barmbek-Süd befindet sich eine von neun deutschen Niederlassungen der Provinz. Die "Teutonia" umfasst ganz Deutschland mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg. 150 Ordensleute gehören ihr an, ein Teil lebt in der Mission in Bolivien und in Taiwan.

Der Orden der Dominikaner gehört wie die Franziskaner zu den Bettelorden, die im 13. Jahrhundert als Reaktion auf den Reichtum und die Weltorientierung der Kirche gegründet wurden. Der heilige Dominikus (1170-1221) schuf eine Gemeinschaft, die vor allem in den Städten tätig ist und das besondere Schwergewicht auf die Predigt legt. Der Orden hat große Theologen wie Albertus Magnus oder Thomas von Aquin hervorgebracht. Die Verkündigung des Evangeliums in glaubensfernen städtischen Umgebungen ist auch heute das Anliegen der Dominikaner.

"Zu unseren Aufgaben gehört die Suche nach Anknüpfungspunkten für die Menschen um uns herum", sagte Pater Bunnenberg nach seiner Wahl. "In der säkularisierten Umwelt bildet unsere Lebensweise ein Kontrastprogramm."

Ein Programm, das in der von Konsum gesättigten Gesellschaft Anerkennung findet. In der Düsseldorfer St. Andreaskirche begrüßen die Dominikaner in einem offenen Angebot alle Interessierten in der Innenstadt, zu den Gottesdiensten kommen zum Teil 800 bis 1000 Menschen.

Das Bild zeigt die feierliche Vesper in St. Sophien, wo der neue Provinzial (links) seine Unterschrift unter die Ernennungsurkunde setzte.




Quelle: Neue Kirchenzeitung Hamburg, 23. April 2008;
Text und Foto: Andreas Hüser

Nähere Informationen unter www.dominikaner.de.



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:20