Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Senioratssommerfreizeit der Klarissen
Der Kurs „60plus“ der Föderation Caritas Pirckheimer der deutschsprachigen Klarissen stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ich gebe ihm Wasser aus der Quelle des Lebens“ (Offb 21,6).


Zwölf Schwestern aus acht Klarissenklöstern trafen sich von 19.08.2008 bis zum 02.09.2008 im Mutterhaus der Franziskusschwestern in Essen.

Beim Verweilen an der Quelle erholten sie sich, um gestärkt für ihre Aufgaben wieder in ihre Konvente zurückzukehren. Die Tage waren gefüllt mit Stundengebet, Meditation, Gespräch, mit Seidenmalerei, Töpfern, Spielen usw. Miteinander „bohrten wir nach neuen Wasserquellen“, „bauten Brunnen“, um das lebendige Wasser zu teilen.
Wir nahmen uns Zeit, um in uns die Quelle wieder zum Sprudeln zu bringen.

Wir danken den Franziskusschwestern in Essen, besonders der Generaloberin Schwester Judith Schmidt, die die schon unter ihrer Vorgängerin Schwester Benigna Berens zur Tradition gewordene Gastfreundschaft weiter gewährte. - Die Franziskusschwestern bieten durch diese Gastfreundschaft eine neue Form der „Familienpflege“, durch die Gemeinschaften füreinander Zeit finden, Raum und Leben teilen können.

Sr. M. Bernadette Bargel OSC, Kevelar



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:20