Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Jubiläum der Suppenküche Berlin
Die Suppenküche der Franziskaner in Berlin-Pankow ist ein caritatives Projekt der Deutschen Franziskaner-provinz und versorgt täglich bis zu 500 Menschen mit einer warmen Mahlzeit.
Sie bietet auch eine Hygienestation, eine Kleiderkammer und eine Sozialberatung an.


Die Suppenküche der Franziskaner in Berlin-Pankow feiert ihr 20-jähriges Bestehen.



In der Sonntagsmesse am 03. April 2011 wurde besonders der vielen Helferinnen und Helfer, sowie aller Wohltäterinnen und Wohltäter gedacht. Als Vertreter der Provinzleitung nahm Provinzialvikar Cornelius Bohl am Gottesdienst teil. Auch Schwester Monika, die Gründerin der Suppenküche, war anwesend.

Für die Gäste in der Suppenküche gab es an diesem Tag ein besonderes Essen und anschließend Kaffee und Kuchen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich zum Feiern am Tag darauf.


Das Leitungsteam der Suppenküche (v.l.n.r.):
Rosi Skupin, Klaus-Peter Peetz, Br. Florian, Br. Johannes, Br. Alfons


Aktuelle Fotos vom Festakt liegen noch nicht vor.
Bilder vom Gebäude: Br. Stefan Federbusch




Benefiz-Konzert für die Suppenküche

Am 13. Februar 2011 fand im Atrium der Deutschen Bank das alljährlich Benefizkonzert zugunsten der Suppenküche der Franziskaner in Pankow statt. Das Konzert wurde nun schon zum 15. Mal vom „Inner Wheel Club Tiergarten“ organisiert.

Als Musiker konnten Instrumentalisten der Berliner Philharmoniker gewonnen werden, die auf ihre Gage verzichteten. Die vier Streicher des „Philharmonia Quartett Berlin“ spielten Werke von Schostakowitsch und Beethoven.

Über 400 Musikfreunde und Wohltäter der Suppenküche kamen zur Vorstellung in das "Atrium - Unter den Linden" nach Berlin. Neben den Brüdern des Klosters Berlin Pankow waren auch ehrenamtlichen Helfer der Suppenküche eingeladen. Bruder Florian Reith ofm, der Leiter der Suppenküche, nahm dankbar den Scheck über die stolze Spendensumme von € 20.075,- entgegen.

Bilder: Helmut Beissner

Nähere Informationen unter: www.franziskanerkloster-pankow.de


  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:22