Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Mitgliederversammlung des CCFMC e.V.
Am 30. Mai 2012 fand die diesjährige Mitgliederver-sammlung (MV) des CCFMC e.V. statt im Haus St. Antonius der Franziskanerinnen von Oberzell bei Würzburg.

Der CCFMC e.V. ist der Rechtsträger des Zentrums in Würzburg. Aufgabe der MV ist die Entgegennahme und Genehmigung des Geschäfts- und Finanzberichts; sie bestätigt dem Vorstand eine gute Amtsführung und genehmigt den Etat für das laufende Jahr.


Mitgliederversammlung

Alle drei Jahre wählt oder bestätigt sie den Vorstand und beruft - falls erforderlich – zwischenzeitlich neue Mitglieder in den Vorstand. Sie beruft und bestätigt immer wieder neue Mitglieder, die den Verein in eine gute Zukunft führen können. Insofern hat dieses jährliche Treffen eine wichtige Funktion für das Wohlergehen unserer weltweiten CCFMC Bewegung. Sie bestätigt und fördert die Arbeit des CCFMC Teams im Zentrum und ermutigt zu neuen Initiativen.

CCFMC Zentrum in Würzburg

Kernaufgabe des Zentrums ist die weltweite Koordination und Animation des CCFMC, d.h. Unterstützung bei der Einrichtung von kontinentalen, regionalen und nationalen CCFMC-Büros und bei der Bildung regionaler Koordinationsgruppen. Diese sind zuständig für die Promotion des Kurses innerhalb der Franziskanischen Familie in ihrem Land oder Region, für die Zusammenarbeit mit Laien, die an der franziskanischen Spiritualität interessiert sind, und auch mit anderen Institutionen, die sich mit CCFMC-Themen befassen wie Frieden, Menschenrechte, Ökologie, soziale Werke, kirchliche Einrichtungen und vor allem Jugendarbeit. Vernetzung der kontinentalen Zentren gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben des Zentrums. Die MV weiß also, dass sie in einer weltweiten Verantwortung steht. Dafür gebührt ihr unser aller Dank.

Das Treffen begann mit einem Gedenken an Sr. Irmlind Rehberger, die am 12.09.2011 verstorben ist. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und war von Anfang an stellvertretende Vorsitzende.
Mit ihrer reichen Erfahrung und dem ihr eigenen Charme inspirierte und begleitete sie die Arbeit den CCFMC bis kurz vor ihrem Heimgang.

An ihrer Stelle wurde Sr. Reginarda Holzer zur Ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
P. Hadrian Koch
wurde als neuer Präsident des Internationalen CCFMC-Leitungsteams vorgestellt und ist gem. Satzung geborenes Vorstandsmitglied des CCFMC e.V. Er hat zum Jahresbeginn P. Anton Rotzetter abgelöst, die Übergabe wurde hier noch einmal formell besiegelt.

Die Berichte über Aktivitäten, Entwicklungen und Ziele sowie über die Finanzen wurden vom Team erläutert und von der MV genehmigt.

Homepage des CCFMC: www.ccfmc.net


  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:22