Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Franziskaner organi-sierten Jugendwallfahrt nach Vézelay
„Steh auf und geh!“ war das Motto der 4. franzis-kanischen, europäischen Jugendwallfahrt. Jugendliche und junge Erwachsene pilgerten vom 05. bis 13. August in einer Sternwallfahrt nach Vézelay (Burgund). An dieser wichtigen Station auf dem Jakobsweg befindet sich die älteste Niederlassung der Franziskaner in Frankreich.




„Steh auf und geh!“ war das Motto der 4. franziskanischen, europäischen Jugendwallfahrt. Dabei sind fünf Gruppen von verschiedenen Orten aus gestartet und waren einige Tage zu Fuß unterwegs durch das Burgund. Das Ziel war Vézelay, eine wichtige Station auf dem Jakobsweg. Hier befindet sich nicht nur eine wunderschöne romanisch-gotische Basilika, sondern hier ist auch die älteste Niederlassung der Franziskaner in Frankreich.


Unterwegs nach Vézelay


Fast am Ziel: Blick auf Stadt und Basilika


Eine der Pilgergruppen zieht in Vézelay ein

Nach Tagen des gemeinsamen Unterwegsseins mit Singen, Beten und Spielen haben sich dann die einzelnen Gruppen in diesem geschichtsreichen Ort zu einer einzigen Schar vereinigt. Der gemeinsame letzte Abschnitt und der Einzug in die Basilika war für viele ein bewegender Moment. Nun war der Bestimmungsort erreicht und das von tatkräftigen Helfern aufgebaute Camp wurde mit Leben erfüllt.


Ein Blick in die Basilika Sainte-Marie-Madeleine


Am letzten Tag: Gottesdienst mit Bischof Yves Patenôtre (mit Bruder Andreas Brands, Koordinator der Wallfahrt)

Die Pilger sind dann noch zwei Tage in Vézelay geblieben und haben diese Zeit gerne genutzt für Gebet, diverse Workshop-Angebote oder einfach zum Entspannen. Den Abschluss am letzten Tag bildeten ein Gottesdienst mit Bischof Yves Patenôtre und das Live-Konzert im Freien am späten Abend. Die Gruppe Yogan machte ordentlich Stimmung, sodass viele ausgelassen den Tanz vor der Bühne genossen. Am nächsten Morgen hieß es dann: Abschied nehmen von neuen Freunden und einer tollen Zeit.

Nikica Sikiric ofm
Bildnachweis: Igor Hollmann ofm

Quelle: www.franziskaner.de


  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:23