zurück zur Übersicht 
Neue Provinzleitung in Sießen
Sr. Marie-Sophie Schindeldecker wird als Provinzoberin für die nächsten sechs Jahre an der Spitze der deutschen Sießener Franziskanerinnen stehen. Vom 1.-4. Oktober 2020 tagte das Provinzwahlkapitel im Kloster Sießen.


Provinzoberin Sr. Marie-Sophie Schindeldecker wird für die nächsten sechs Jahre an der Spitze der deutschen Sießener Franziskanerinnen stehen. Vom 1. bis 4. Oktober 2020 tagte das Provinzwahlkapitel im Kloster Sießen. Bei der Wahl am 4. Oktober wurde die 47-jährige Sr. Marie-Sophie in das Amt der Provinzoberin gewählt. Den Vorsitz der Wahl hatte Generaloberin Sr. M. Karin Berger inne.


Die neue Provinzleitung (v.l.n.r.): Sr. M. Doris Leik, Sr. M. Elsbeth Bischof (Provinzvikarin), Sr. Marie-Sophie Schindeldecker (Provinzoberin), Sr. M. Kathrin Prenzel, Sr. M. Anke Oswald

Im Rahmen eines mehrjährigen Strukturprozesses wurde der deutsche Teil der Kongregation mit den Schwestern in Deutschland, Schweden und Italien Anfang des Jahres 2020 zur Deutschen Provinz, die nunmehr gleichberechtigt mit der brasilianischen und der südafrikanischen Provinz unter dem Dach der Generalleitung steht. Mitte August 2020 wurde bereits die neue Generalleitung gewählt, die mit den drei Provinzoberinnen künftig die sogenannte Kongregationsleitung der Franziskanerinnen von Sießen bildet. Sr. Marie-Sophie hat nun zusammen mit einer Vikarin und einem Rat von drei weiteren Schwestern die Leitung der Sießener Schwestern inne. Vor der Wahl war sie bereits in Leitungsaufgaben für die Gemeinschaft tätig. Von Beruf ist sie Sozialpädagogin und Systemische Beraterin / Therapeutin.

Als Provinzvikarin wurde die 57-jährige Sr. M. Elsbeth Bischof gewählt, als Provinzrätinnen Sr. M. Kathrin Prenzel, Sr. M. Anke Oswald und Sr. M. Doris Leik.

Weltweit hat die Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen derzeit ca. 300 Mitglieder, die mit verschiedenen Niederlassungen in Deutschland, Italien und Schweden sowie in Südafrika und Brasilien tätig sind. Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufen und Diensten.

  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 06.10.2020 19:52